Sucheinsatz

Einsatzauftrag:

Absuche von Waldgebieten und Steilhanglagen in der Gemarkung Heimbach und Nohen

Einsatzgrund:

Auf Anfrage der KI Idar-Oberstein wurde erneut eine Suche nach der seit Mitte Oktober 2022 vermissten weiblichen Person aus Heimbach durchgeführt.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Birkenfeld/Nahe e.V.
  • Ortsgruppe Idar-Oberstein e.V.
2/4/19/25
  • 8 Sonstige
  • 11 Strömungsretter
  • 2 Zugführer
  • 4 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Einsatzfahrzeug, GPS-Tracker, Ortungstechnik (GW) - Pelikan Baumholder 27/17/1 - BIR-MY 43
  • Einsatzfahrzeug Rettungshunde (GW RHS) - Pelikan Baumholder 27/64/1 - BIR-MY 42
  • Einsatzfahrzeug (MTW) - Pelikan Idar 21/19/1
  • Einsatzfahrzeug (sonst. Fzg) - Pelikan Birkenfeld ../17/1
  • Anhänger für Kreis BIR-Bezirk Nahe-Hunsrück

• Kurzbericht:

Auf Nachfrage der KI Idar-Oberstein wurde erneut eine Suche nach der seit Oktober 2022 vermissten Person aus Heimbach durchgeführt.

Insbesondere wurden Waldgebiete und Steilhanglagen mit höheren Felsen in der Region um Heimbach abgesucht. Die Suchgebiete wurden zuvor festgelegt und entsprechendes Kartenmaterial vorbereitet. Im Einsatz waren die Strömungsretter/Höhenretter der DLRG Birkenfeld und Idar-Oberstein, die Rettungshundestaffel der DLRG Baumholder, sowie die FW Heimbach, die mit ortskundigem Personal unterstützten. Die Hanglagen wurden durch die Strömungsretter abgesucht. Drei Fußtrupps von DLRG und FW suchten fußläufig die festgelegten Waldgebiete ab.

Die Suche ging bis 15:30 Uhr. Gegen 16:00 Uhr wurde der Einsatz beendet. Hinweise oder neue Erkenntnisse konnten nicht erlangt werden. Die KI Idar-Oberstein wurde über das Ergebnis informiert.

Die Einheiten verlegten zurück an ihre Standorte.