Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gründung der Ortsgruppe Baumholder

Baden in Baumholder

Die DLRG Baumholder hat sich im Jahre 1964 gegründet.

Anlass waren immer wieder Todesfälle am Stadtweiher Baumholder.

Seither hat die Ortsgruppe einen stetigen Aufschwung erfahren.

Immer wieder waren Bürger der Stadt Baumholder bereit den DLRG Grundschein und Leistungsschein abzulegen und in ehrenamtlicher Weise am "Weiher" Wachdienst zu verrichten.

Seither konnte eine Vielzahl von Badegästen vor dem Ertrinkungstod bewahrt werden.

Leider gabe es und gibt es bis in die heutige Zeit immer wieder Todesfälle von denen die DLRG berichten mußte.

Dankbar blicken die heutigen Aktiven zurück, als sich im Jahre 1964 sieben Bürger der Stadt Baumholder trafen und die DLRG Ortsgruppe Baumholder gründeten.

Heute über 50 Jahre später ist der Verein noch immer sehr aktiv. In den Sommermonaten werden die jungen Rettungsschwimmer/innen am Badesee ausgebildet, in den Wintermonaten geht es ins US-Hallenbad.

Im Sommer stellt die Ortsgruppe den Wachdinst am Badesee.

Fester Bestandteil ist seit vielen Jahren auch der Wachdienst an der Ostsee.

Auch der OIE Triathlon ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Veranstaltungskalender. Aber auch Veranstaltungen wie die Weihnachtsbäckerei und "Wer schmückt den schönsten Weihnachtsbaum" , das Sommerfest der DLRG planen die Aktiven der Ortsgruppe.

Marketing