Badesee Baumholder

Mitten im Stadtkern von Baumholder liegt der etwa 3 ha große Badesee-

In den Sommermonaten - zur Badezeit - ist der Schwimmbereich durch Leinen gekennzeichnet.

Der Badesee ist ideal für Familien mit Kindern.

An dem künstlich angelegten Sandstrand, oder auf dem neuen Spielplatz können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben.

Wasserspiele oder Ballspiele sind ebenso möglich wie das Klettern auf dem Abenteuerspielplatz.

An einem durch die DLRG betriebenen Kiosk gibt es Würstchen, Getränke, Eis und andere Süssigkeiten. Für Schwimmer gibt es auf dem See einige beliebte Spielgeräte. Auch ein Boggiafeld für sportliche Aktivität ist vorhanden. Gerne wird auch die Grillhütte von Besuchern oder Gruppen genutzt.

Am Eingang des Badesees befindet sich eine Spendenbox. Die Spendeneinnahmen werden von der DLRG für die Unterhaltung der Anlage genutzt.

Badesaison 2023

Auch 2023 haben interessierte Ortsgruppen die Möglichkleit ein Zeltlager am Badesee zu organisieren.

Bei Bedarf stellen wir die Zelte zur Verfügung.

Die Jugendgruppe hat die Möglichkeit am Wachdienst mitzuwirken.

Wir würden uns freuen, wenn ihr von dieser Möglichkeit gebrauch machen würdet.

Neben dem Wachdienst kann man ein umfangreiches Freizeitangebot nutzen.

Kanutour, Draisinetour, Nachtwächterwanderung, Museumsbesuch

um nur einige aufzuzählen.

Welche Ortsgruppe würde sich gerne am Wachdienst beteiligen?

Wir würden uns freuen, wenn Jugendliche/Erwachsene ( RSA Bronze/Silber) daran Interesse hätten

• 1 Hilfe - alltägliche Sofortmaßnahmen bei kleineren Wehwehchen

(Schnittwunden, Insektenstiche, Prellungen, Verstauchungen usw.)

• Badeunfall !!!        -        was ist zu tun
  • Einweisung in die vorhandenen Rettungsgeräte in unserem Sanitätsraum
  • Handhabung/Unterweisung in Beatmungsgerät und Defi
  • Einleitung der Rettungskette